Kurstermine


- Individuelle Faltkurse und -termine sind auf Anfrage möglich -

Kurstermine 2020


Schachtelspaß im Kloster - AUSGEBUCHT -

Beginn:30.07.2020
Ende:02.08.2020

Erholung im Kloster und gleichzeitig ein kreativer Exkurs in die Welt des Origami als Herausforderung der besonderen Art.

Für die Teilnehmer*innen besteht neben dem Falt-Kurs das Angebot, sich in die Ruhe des klösterlichen Lebens einzulassen, an den Gottesdiensten teilzunehmen, die erholsame Stille des landschaftlich reizvollen Ortes südlich von Berlin zu genießen und die (Falt)Pausen für einen ruhigen Spaziergang zu nutzen.

In diesem Jahr widmen wir uns dem sehr umfangreichen Gebiet der Origami-Schachteln. Ausgehend vom traditionellen „Ur-Modell“, der Masu-Box, wo jeweils das Ober- bzw. Unterteil aus einem Blatt Papier bestehen, werden wir uns Schritt für Schritt komplexeren Modellen nähern. Die Auswahl reicht dabei von modularen drei- bis sechseckigen sowie achteckigen Boxen bis hin zu schwierigen Einblatt-Varianten. Aber auch lustige Boxen, die eine kleine Überraschung in ihrer Form und Gebrauch verbergen, werden dabei sein.

Ein weiterer Kurs-Teil widmet sich dem individuellen Gestalten von Faltpapieren mit Acrylfarben und Tusche. Dabei besteht die Möglichkeit, sich ein sehr persönliches Faltpapier herzustellen und anschließend daraus eine einmalige Origami-Box zu falten.

Der Kurs findet in einer kleinen Runde von maximal sieben Teilnehmer*innen statt.

Ort: Abtei St. Gertud - Kloster Alexanderdorf, Klosterstraße 1, 15838 Alexanderdorf

Kursgebühr: 180,00 € zuzüglich Übernachtungskosten

 Kursbeschreibung Klosterkurs 2020.pdf


Zurück zur Übersicht