Zur Person

Ich wurde am 21. November 1965 im sächsischen Limbach-Oberfrohna geboren und lebe seit vielen Jahren mit meiner Familie in Leipzig. Als künstlerische Autodidaktin war ich bisher in den eher „kunstfremden“ Bereichen EDV und Medizin beruflich tätig. Seit 2014 bin ich freiberuflich tätig, unter anderem als Kreativkursleiterin für Origami an der Volkshochschule Leipzig.

Bereits in meiner Kindheit und Jugend unternahm ich erste Versuche mit Origami, aber erst in den letzten zehn Jahren beschäftige ich mich intensiv und kontinuierlich speziell mit traditionellem japanischen Origami. Hauptbeweggründe sind dabei mein ausgeprägtes Interesse an Mathematik und geometrischen Formen sowie dessen Variantenreichtum. 2013 bündelte ich meine Origami-Arbeiten unter dem Namen „FaltenReich Leipzig“, ganz klar eine Anspielung auf die Vielzahl von Faltungen, die nötig sind, um ein Origami-Kunstwerk entstehen zu lassen

Neben dem Origami widme ich mich noch dem Arbeiten mit Ton, dabei speziell dem keramischen Aufbau. Außerdem male und zeichne ich sehr gern mit Acryl, Pastellkreide sowie Tusche.

Copyright © 2015 FaltenReich Katja Kötz faltenreich-leipzig@gmx.de