Aktuelles

Mai 2016 - Für eine Hochzeit erhielt ich den Auftrag, 60 Blüten als Tischdekoration zu falten und ein Kästchen für die Trauringe. Gefaltet habe ich beides nach einer Vorlage von Tomoko Fuse und als Papier habe ich Bananenpapier verwendet, welches sich sehr schön falten läßt und eine sehr dezente Naturoptik hat.


Mai 2016 - Ich habe die tolle Spirale "Leafy Dance" von Alexander Kurth entdeckt. Dazu gibt es bei Youtube ein sehr gutes Anleitungsvideo. Kombiniert habe ich es mit einem Gecko von Toshikazu Kawasaki und gefaltet aus handmarmoriertem Papier von Dirk Lange


April 2016 - Eine neue Blüte passend zu den ersten warmen Frühlingstagen ist entstanden. Sie ist aus sechs einzelnen Modulen zusammengesetzt und ergibt zusammen mit dem gefalteten Blatt einen schönen Frühlingsgruß.


März 2016 - Die Buchmesse 2016 in Leipzig fand vom 17.-20.03.2016 statt. Diesmal war ich persönlich kreativ dabei. Ich durfte am Stand der Neuhauser Kunstmühle aus Österreich, welcher gemeinsam mit der Lithographiewerkstatt stein_werk von Thomas Franke aus Leipzig, gestaltet wurde, mitwirken.

Es entstanden Origami-Blüten aus grafischen Drucken, die zu Collagen als ein Gemeinschaftswerk zusammengefügt wurden.


Februar 2016 - Mal wieder an der Ostsee habe ich die Gelegenheit genutzt und bin in Putgarten im Atelier Nordstand eingekehrt und habe mir wunderschönes handgeschöpftes Papier gekauft. Aus einem Bogen ist dann gleich diese tolle Tessellation-Box entstanden. Die Maße sind 14 x 14 x 7 cm. Deckel und Boden jeweils aus einem gleich großen quadratischen Blatt von 28 x 28 cm Ausgangsformat gefaltet.


Februar 2016 - Mal wieder neue Spiralen im FaltenReich: Diese tollen Spirale stammt von Assia Brill aus ihrem Buch "Curlicue - Kinetic Origami". Gefaltet wird diese Spirale aus einem langen Papierstreifen, in diesem Fall ist der Streifen 53 cm lang und auf einer Seite 5 cm breit und auf der anderen Seite 1 cm. Die Faltung ist sehr simpel, es ist nur sehr wichtig, absolut exakt zu falten.

Sara Adams hat ein sehr anschauliches Video mit der Faltanleitung erstellt.

Dieses spannende Origami-Buch ist u.a. bei Amazon erhältlich, durch Anklicken des Bildes gelangt man direkt zum Angebot.

 


 

 


Januar 2016 -  Noch ist die Neugier groß, was das Schaltjahr 2016 Spannendes bringen wird. Im FaltenReich gibt es wieder Falt-Kurse im Kunst & Kuchen und an der VHS Leipzig sowie im Kloster Alexanderdorf. Daneben wird Raum sein für viele individuelle Kurse und Eigenkreationen.


Ich wünsche allen Menschen guten Start ins neue Jahr. Mögen uns auch im kommenden Jahr viel Optimismus, Kreativität und Spontanität bei unserer Arbeit begleiten!


 

 

 

 

 

 

Copyright © 2015 FaltenReich Katja Kötz faltenreich-leipzig@gmx.de