Aktuelles 2024



20.02.2024  - In diesem Jahr befinden wir uns im chinesischem Jahr des (Holz)Drachens. Gestern habe ich in einem Kurs Gelegenheit gehabt, diesen schönen Drachen von Takashi Hojyo zu falten. Er ist zwar nicht aus Holz, dennoch finde ich ihn passend. Weitere Bilder von ihm sind in der Rubrik Tiere zu finden.

Als Papier habe ich ein Seidenpapier verwendet, welches ich mit Acrylfarbe gefärbt und damit stabilisiert habe. Dadurch ist das Papier zum einen weiterhin schön dünn für so eine komplexe Faltung und besitzt gleichzeitig eine sehr gute Stabilität.

* * * * * * *

Heute habe ich auch die Ausschreibung für den diesjährigen Sommerkurs vom 19.-23.08.2024 unter dem Motto Boxenstopp 2024 im Kloster Alexanderdorf in meinem Terminkalender eingefügt. 

Anmeldungen für den Kurs  sind ab sofort möglich, bei Interesse bitte das Kontaktformular nutzen. 

 

08.02.2024 - Das Jahr ist nun schon einen Monat älter und ich habe die letzten Wochen genutzt, mich (mal wieder) ausführlich dem Thema Origami-Schachteln zu widmen. Durch einen schönen Zufall bekam ich Anfang Januar ein dickes Schachtel-Buch von der hochverehrten  japanischen Origami-Künstlerin Tomoko Fuse, welches eine tolle Sammlung von vielen bekannten und einigen neuen Schachteln auf gut 300 Seiten ist. 

Ich war spontan so begeistert, dass ich mich entschlossen habe, auch meinem diesjährigen Sommerkurs im Kloster Alexanderdorf unter dieses Thema zu stellen. Schachteln kann man immer gebrauchen und die Vielfalt ist nahezu unendlich und es ist auch für unterschiedliche Vorkenntnisse sehr gut geeignet.

Alle bis jetzt neu entstandenen Schachteln sind in meiner dazugehörigen Rubrik im Detail zu finden.

01.01.2024 - Herzlich Willkommen im neuen Jahr 2024! 

Diese beiden tanzenden Kraniche stehen für mich für viele spannende neuen Möglichkeiten in der kommenden Zeit. Ich freue mich auf viele schöne (Falt)Momente und Begegnungen.