Origami-Bilder

Nachdem ich zunächst mit sehr kleinen puzzleartige Bilder begonnen habe, entstanden nun auch einige großformatige Bilder, die ein Acrylbild als Grundlage haben, auf welchem Origami-Objekte plaziert werden, so daß Wiesen oder abstrakte geometrische Bilder entstehen.

Im ersten Album ist ein Bild mit 7 x 9 Elementen von Tomoko Fuse zu sehen. Gefaltet wurden die Elemente aus japanischen Edo Mizore-Papier mit einer Grammatur von 80 und einer Größe von 18 x 18 cm.

Bei diesem Bild habe ich die Leinwand vorher mit schwarz-weißen geometrischen Elementen bemalt. Als Falt-Papier habe ich ein handgeschöpftes, mit schwarz-weißem Muster bedrucktes Papier in der Stärke von ca. 70 g verwendet. Die Boxen von Tomoko Fuse haben alle vier das gleiche Ausgangsmaß, lediglich durch die unterschiedlich gefaltete Kantenhöhe entsteht die unterschiedliche Gesamtgröße.


Die folgenden Bilder sind nach dem ähnlichen Prinzip entstanden, lediglich die Objekte der vier kleinen Bilder sind auf einer Naturholzplatte befestigt.

Die Autorin der Blüten, Spirale und Muschel ist Tomoko Fuse. Die Masken entstanden nach einer Idee von Kunihiko Kasahara, der Autor der kleinen Plissée-Kugel ist mir leider unbekannt.