Origami-Uhr

Eine liebe Freundin von mir eröffnet in diesen Tagen (Februar 2021) ihre eigene Buchhandlung in Altenberge im wunderschönen Münsterland. Sie hat sich von mir eine gefaltete Uhr für ihren Laden gewünscht. Nach mehreren Versuchen und Überlegungen habe ich gefaltete Zahlen von Jo Nakashima in einem Casani-Holzkörper zu einer Uhr zusammengestellt. Die Außenmaße des Rahmens sind 40 x 40 cm bei einer Tiefe von 3 cm.

Als Papier habe ich das von mir sehr geschätzte Tant-Papier genutzt, was sich durch seine Stabilität und die extreme Farbenvielfalt hervorragend für solche Faltungen eignet.

Das Uhrwerk habe ich auf einer kleinen Hartfaser-Malplatte befestigt, welches mit einem Haken direkt auf dem Rahmen befestigt ist und zum Batteriewechsel bequem abgenommen werden kann, ohne die ganze Uhr von der Wand nehmen zu müssen.