Lesestübchen

Was eignet sich als Eröffnungsgeschenk für eine Buchhandlung besser als ein gefaltetes Lesestübchen? 

Schon vor längerem hatte ich dazu eine passende Faltung in dem wunderbaren Origami-Standardwerk von Kunihiko Kasahara "Origami Omnibus - Paper Folding for everybody" gefunden, welches bereits 1988 erschienen ist und nur noch antiquarisch erhältlich ist.

Als Rahmen habe ich einen Casani-Holzkörper genutzt, die Außenmaße sind 15 x 15 x 9 cm. Alles ist einzeln gefaltet, das Bücherregal besteht aus nur einem Blatt Papier und wird auf geniale Weise zusammengefaltet. Natürlich ist auch jedes einzelne Buch gefaltet. In das Buch, welches des Leser auf seinem Schoß hält, habe ich mit kleinen Stempeln Pflanzenmotive gestempelt. 

Und die Brille ist auch einem dünnen Silberdraht zurechtgebogen worden. Haare und Schuhe habe ich mit Aquarellfarbe choloriert und als Beleuchtung dient eine Mini-LED-Lichterkette, wofür sich hinter dem Bücherregal die Stromversorgung befindet und dort ein- und ausgeschaltet werden kann. 

Inzwischen ist ein zweites Lesestübchen entstanden mit Madame Clothilde als Leserin. Sie hat aus hauchdünnem Seidenpapier noch ein Kleid bekommen und eine Zimmerpflanze. Da ich verschiedene Papiere als Sesselvarianten ausprobiert habe, bekam Madame Clothilde noch ein Foto-Shooting in meinem Fotostudio auf den blauen Sesseln. Sie hat sich dann trotzdem für den rot-karierten entschieden...

Bei der Zimmerpflanze ist die Faltung für den Topf und Stiel von Jo Nakashima und die Tulpe stammt von René Lucio & Jan Spütz aus "Das große Origamibuch".