Aktuelles 2024


27.04.2024 - In wenigen Tagen ist es so weit - das 34. Internationale Origamitreffen beginnt am kommenden Freitag in Bonn und ich habe in den letzten Wochen meine Wasservogel-Familie noch deutlich erweitert. Insgesamt werden 60 Vögel mit mir die Reise antreten und sind mindestens genauso gespannt und aufgeregt wie ich - was für ein Geschnatter... 

Eine kleine Auswahl der Tiere ist in dieser Collage zu sehen, mehr davon gibt es in der Rubrik Tiere. Ich habe dabei auch einige selbst gestaltete Papiere verarbeitet, so dass eine sehr bunte Kollektion entstanden ist. 

Ebenfalls in diesem Album sind mehrere Pinguin-Pärchen, diese stammen von Evi Binzinger und sie hat die Anleitung ursprünglich als Herzform gestaltet. Da ich die Pinguine aber im Wasser darstellen wollte, habe ich einfach die Faltung im unteren Bereich in ein Boot umgewandelt. Und einige der Pärchen lesen dabei ein Buch oder sind von einem Herz umgeben - Pinguine sind ja bekanntlich sehr treue Partner.

28.03.2024 - Am heutigen Gründonnerstag habe ich passend zum Anlass ein Kreuz gefaltet. 

Der Erfinder ist Matthew Green und es gibt ein sehr schönes Anleitungsvideo von Leila Torres dazu. Mit dem tollen Kaleidoskop-Papier von Julia Schönhuber schaut es besonders spannend aus, finde ich.

In diesem Sinne wünsche ich allen ein gesegnetes Osterfest!

25.03.2024 - So kurz vor Ostern erwarten sicher die meisten an dieser Stelle einen Osterhasen. Doch so weit bin ich in diesem Jahr noch nicht. Aktuell falte ich verschiedene Enten für die Dekoration des 34. Internationalen Origamitreffen von Origami Deutschland e.V. , welches vom 03.-05.05.2024 in Bonn stattfindet.

Diese beiden hübschen Tölpel hat Stefan Delecat erfunden und ich habe sie je aus einem Quadrat gefaltet. Bei dem größeren der beiden war das Ausgangsformat 70 x 70 cm und die Endgröße ist ungefähr die Hälfte. Es gibt von ihm ein ganzes Buch nur über Wassertiere mit vielen unterschiedlichen Modellen.


20.02.2024  - In diesem Jahr befinden wir uns im chinesischem Jahr des (Holz)Drachens. Gestern habe ich in einem Kurs Gelegenheit gehabt, diesen schönen Drachen von Takashi Hojyo zu falten. Er ist zwar nicht aus Holz, dennoch finde ich ihn passend. Weitere Bilder von ihm sind in der Rubrik Tiere zu finden.

Als Papier habe ich ein Seidenpapier verwendet, welches ich mit Acrylfarbe gefärbt und damit stabilisiert habe. Dadurch ist das Papier zum einen weiterhin schön dünn für so eine komplexe Faltung und besitzt gleichzeitig eine sehr gute Stabilität.

* * * * * * *

Heute habe ich auch die Ausschreibung für den diesjährigen Sommerkurs vom 19.-23.08.2024 unter dem Motto Boxenstopp 2024 im Kloster Alexanderdorf in meinem Terminkalender eingefügt. 

Anmeldungen für den Kurs  sind ab sofort möglich, bei Interesse bitte das Kontaktformular nutzen. 

 

08.02.2024 - Das Jahr ist nun schon einen Monat älter und ich habe die letzten Wochen genutzt, mich (mal wieder) ausführlich dem Thema Origami-Schachteln zu widmen. Durch einen schönen Zufall bekam ich Anfang Januar ein dickes Schachtel-Buch von der hochverehrten  japanischen Origami-Künstlerin Tomoko Fuse, welches eine tolle Sammlung von vielen bekannten und einigen neuen Schachteln auf gut 300 Seiten ist. 

Ich war spontan so begeistert, dass ich mich entschlossen habe, auch meinem diesjährigen Sommerkurs im Kloster Alexanderdorf unter dieses Thema zu stellen. Schachteln kann man immer gebrauchen und die Vielfalt ist nahezu unendlich und es ist auch für unterschiedliche Vorkenntnisse sehr gut geeignet.

Alle bis jetzt neu entstandenen Schachteln sind in meiner dazugehörigen Rubrik im Detail zu finden.

01.01.2024 - Herzlich Willkommen im neuen Jahr 2024! 

Diese beiden tanzenden Kraniche stehen für mich für viele spannende neuen Möglichkeiten in der kommenden Zeit. Ich freue mich auf viele schöne (Falt)Momente und Begegnungen.