Aktuelles 2022


27.12.2022 - Update zu meiner Spendenaktion: Der aktuelle Spendenstand beträgt 543,00 €

Ich bin überwältigt von den vielen schnellen Reaktionen und bedanke mich herzlich bei allen Spender*innen! 

15 Sterne habe ich schon auf den Weg bringen können, alle mit einem persönlichen Gruß versehen. Auch wer nach Weihnachten spendet, erhält von mir einen Stern als Zeichen des Dankes.


16.12.2022 - Ein Stern fürs Damian House Nun steht der 4. Advent "vor der Tür" und ich wende mich mit einem etwas ungewöhnlichen Anliegen an Euch/Sie: Ich möchte eine Spendensammlung für die Damian House Foundation, eine Klinik für Leprakranke in Guayaquil/Ecuador, initiieren.

Wie komme ich dazu, ein so weit entferntes Projekt zu unterstützen?

Wie viele von Euch/Ihnen wissen, bin ich in diesem Frühjahr zusammen mit meiner Sportfreundin Antje rund 800 Kilometer den Jakobsweg von Saint-Jean-Pied-de-Port bis nach Santiago de Compostela gepilgert. Und so eine Pilgerreise über so eine lange Zeit bringt natürlich mit sich, dass man mit anderen Pilgern ins Gespräch kommt. Und so lernten wir auch David aus Portsmouth/New Hampshire kennen, mit dem wir viele sehr anregende Gespräche führten. 

Wir beschlossen auch nach unserer Reise in Kontakt zu bleiben und so erreichte uns vor einigen Tagen von ihm eine Einladung zu einer Spendenaktion im Rahmen eines internationalen Pilgertreffens in seiner Gemeinde Corpus Christi Parish in Portsmouth am 11. Februar 2023. 

Diese Kirche schickt seit vielen Jahren medizinische und Laienmissionare zum Damian House und unser Pilgerfreund David hat viele dieser Missionen geleitet – bis COVID zuschlug. Die Missionen werden im Sommer 2023 wieder aufgenommen und dafür werden wieder Spenden benötigt.
Das Damian House wurde vor 35 Jahren von der katholischen Nonne Annie Credidio gegründet, die ursprünglich nach Ecuador ging um Lehrerin zu werden und stattdessen anfing, sich um Leprakranke zu kümmern, die in den Straßen von Guayaquil ausgesetzt wurden.
Um sich ein Bild über die Arbeit von Schwester Annie zu machen, lohnt es sich das auf der OPUS-Seite unter opus.catholic.edu/ anzuschauen, wo Schwester Annie am 3. November 2022 eine Auszeichnung der Organisation in Empfang nehmen konnte. Dort wird ausführlich über ihre Arbeit berichtet, das Video über das Damian House beginnt bei Minute 36:13 – 49:40. 

Nach dem Erhalt der Einladung habe ich mich zusammen mit meiner Pilgerfreundin Antje ausführlich mit dem Projekt beschäftigt und wir sind recht schnell zu der Überzeugung gekommen, dass wir eine Unterstützung dafür leisten möchten. Uns geht es hier mitten in Europa so gut und wir leben so bequem, sicher, warm und geborgen, dass uns oft der Blick über den berühmten „Tellerrand“ verloren geht. 

Deshalb werden wir an der Spendenveranstaltung in Portsmouth persönlich teilnehmen, die Flugtickets sind gekauft und wir sind schon sehr aufgeregt auf diese Reise. Und wir möchten dort nicht mit leeren Händen ankommen und nun kommt Ihr/Sie „ins Spiel“: 

Wir würden uns sehr freuen, wenn Ihr uns eine Spende zukommen lasst – egal wieviel, jeder Euro zählt! Als Dankeschön erhalten jede Spenderin und jeder Spender einen von mir gefalteten Stern. Dazu mir bitte per E-Mail die Anschrift zukommen lassen und ich werde so schnell ich kann, die Sterne in die Post geben, damit sie Euch (vielleicht noch vor Weihnachten) erreichen können.

Wie könnt Ihr spenden?

  • Per PayPal über meine E-Mail-Adresse faltenreich-leipzig@gmx.de

oder

  • Per Überweisung auf mein Konto: DKB – Deutsche Kreditbank AG / IBAN: DE41 1203 0000 1017 3912 67 / Kontoinhaber: Katja Kötz
  • Bei beiden Varianten bitte das Kennwort Spende Damian House angeben

Ich danke Euch von Herzen, freue mich auf Eure Rückmeldungen und wünsche Allen eine schöne Adventszeit und ein gesegnetes Weihnachtsfest!


01.09.2022  - Nach dem Kurs ist vor dem Kurs und so freue ich mich schon sehr, dass es in diesem Jahr erstmalig auch mim Herbst einen Origamikurs im Kloster Alexanderdorf geben wird. 

Als Thema habe ich "Bunte Blätter - Tannengrün" gewählt, womit ich den Übergang von herbstlichen Falt-Ideen bis hin zu ersten Faltungen in Richtung des bevorstehenden Advent beschreiben möchte. 

Der Kurs findet vom 18. - 21.10.2022 statt und Anmeldungen sind ab sofort möglich. Nähere Infos zum Kurs sind in meinem Kurskalender zu finden.




30.08.2022 - Vor wenigen Tagen sind die diesjährigen Sommerkurse im Kloster Alexanderdorf zu Ende gegangen. Und auch diesmal sind viele wunderschöne Faltobjekte entstanden. 

Das Thema in diesem Jahr war das älteste überlieferte chinesische Faltmodell namens Zhen Xian Bao, welches in sehr vielen unterschiedlichen Varianten gefaltet wurde. 

Neben dem Falten gab es auch wieder einen Tag der Papiergestaltung, wo unter anderem mit der japanischen Batik-Technik Shibori Papiere mit Tusche gefärbt wurden.




02.08.2022 - Ich habe sehr lange hier nichts mehr "von mir hören lassen". Nach meiner knapp siebenwöchigen Pilgerreise nach Santiago de Compostela habe ich mit meinem Mann  noch drei wunderschöne Wanderwochen in den Karawanken in Süd-Kärnten verbracht. 

Diese tolle Jakobsmuschel habe ich als Willkommensgeschenk von einer Faltfreundin bei meiner Rückkehr erhalten und natürlich habe ich sie gleich selbst mehrfach ausprobiert. Die Faltung ist recht einfach und es gibt eine sehr gute Video-Anleitung dazu, als Autor wird Fumiaki Shingu benannt.

Nun aber wird wieder intensiv gefaltet im FaltenReich, bald fahre ich ins Kloster Alexanderdorf zu meinen Sommerkursen und ich bin mitten in den letzten Vorbereitungen dafür. 


19.04.2022 - Nun ist Ostern schon wieder vorbei, der Frühling ist in vollster Blüte und wir können nach dem Winter wieder die  vielen Farben in der Natur genießen. Passend zum Frühlingserwachen ist bei mir ein neues Bild entstanden einem Baum mit zarten Blüten (Autor*in: Tomoko Fuse). Das Papier des Baumes habe ich vor einiger Zeit mit Naturfarben selbst eingefärbt.

Für meine Sommerkurse im Kloster Alexanderdorf sind für den ersten Kurs noch Anmeldungen möglich, der zweite Kurs ist schon ausgebucht.

Ich selbst begebe mich morgen auf eine lange geplante und vorbereitete Pilgerreise nach Santiago des Compostela und werde die nächsten Wochen deshalb nur eingeschränkt Zugang zu meinen Nachrichten haben. Doch ich bin nicht "aus der Welt" und so werden mich alle Nachrichten irgendwann erreichen und ich kann mich anschließend melden. Wenn alles nach Plan läuft, werde ich in der Woche nach Pfingsten wieder zurück sein.  


26.01.2022  - Die Sommerkurse im Kloster Alexanderdorf sind nun fertig "kreiert" und ab sofort sind Anmeldungen dazu möglich. Es werden in diesem Jahr auch wieder zwei Kurse stattfinden, der erste Kurs vom 17.-21.08.2022 und der zweite Kurs vom 23.-26.08.2022

Ich habe mich entschlossen, dass es im neunten Jahrgang der beliebten Kurse wieder ein zentrales Thema geben wird. Diesmal dreht sich unter dem Kurs-Titel "Grüße aus Fernost" alles um das älteste überlieferte chinesische Faltmodell namens Zhēn Xiàn Bāo, was übersetzt "Nadel, Faden, Tasche" bedeutet und im alten China zum Aufbewahren kleiner Nähutensilien, wie beispielsweise die kostbaren Seidenfäden der Kimonos, genutzt wurde. Das Herstellen eines gesamten Objektes erfordert eine etwas aufwendige Fleißarbeit, in einem mehrtätigen Kurs ist dazu ausreichend Gelegenheit, wo wir uns viel Zeit zunächst für das Erlernen der einzelnen Faltungen für die drei unterschiedlichen Modulformen nehmen. 

Die ausführlichen Kursbeschreibungen sind auch im Kurskalender unter dem jeweiligen Kursdatum zu finden. Anmeldungen sind über das Kontaktformular möglich.

Ich habe in den letzten Wochen einige neue Objekte gefaltet und diese im Ordner Zhēn Xiàn Bāo eingefügt, aktuell arbeite ich an einem sehr großen Objekt mit 8 x 8 Modulen in der obersten Ebene.

02.01.2022 - Das neue Jahr hat begonnen und ich hoffe sehr,  dass es uns allen die langerwartete Entspannung im Pandemie-Geschehen bringen wird. Ich wünsche Allen viel Kraft, Hoffnung, Glück und Kreativität für alle kommenden Projekte, Augenblicke, Zwischenblicke, Zeitlüftchen und sonstigen Momente! 

Seit einigen Jahren gestalte ich mit meinem Mann für liebe Menschen eine Weihnachts- oder Neujahrskarte. Diesmal war es wieder eine Karte zum Neuen Jahr und mein Mann hat sich den Bleistift geschnappt und ein paar lustige Kritzeleien zu Papier gebracht, die ich dann mit Aquarellfarben choloriert habe. Nun haben wir damit einige Menschen zum Schmunzeln gebracht und deshalb ist sie in diesem Jahr auch mein "Startbild" für meine Internetseite.

In zwei Tagen werde ich mich für eine Woche in "mein" Kloster Alexanderdorf zu einer Woche Neujahrsurlaub zurückziehen und bei dieser Gelegenheit auch die diesjährigen Sommerkurse vorbereiten. In diesem Jahr gibt es auch eine Neuerung, denn es wird zusätzlich zu den zwei Sommerkursen auch einen Herbstkurs im Kloster Alexanderdorf geben.

Die Termine und Anmeldemöglichkeiten werden in den nächsten zwei Wochen online gehen. Ich freue mich jetzt schon auf viele schöne und kreative Begegnungen mit vielen Menschen!