Rückblick 2015

Auch 2015 war ein sehr spannendes Jahr für mein FaltenReich - viele neue Dinge entstanden, tolle neue Kontakte entstanden und machen Lust auf Neues.

Dezember 2015 - Vom 04.-06.12.2015 fand in der Mädlervilla in Leipzig-Leutzsch, Hans-Driesch-Straße 2, ein kleiner aber sehr feiner Adventsmarkt statt. FaltenReich Leipzig war gemeinsam mit Katrin Bigl von Woll-Lust Leipzig an einem Stand vertreten.

November 2015 - Mit dabei in diesem Jahr ist auch ein Plissée-Kranz, der als wunderschöner Tür- oder Fensterschmuck ein echter Hingucker ist. Die Faltidee stammt von Dominik Meissner. Er besteht aus zehn einzelnen Plissée-Elementen.

November 2015 - Die Kurstermine für November und Dezember in der Kreativwerkstatt Kunst & Kuchen stehen fest. Neben der Freien Faltwerkstatt jeweils am ersten Mittwoch im Monat wird es zwei weihnachtliche Kurse beim Origami am Abend geben.

  Der Stern rechts ist von Maria Sinayskaya.

                                               

Oktober 2015 - Die Weihnachts-Stern-Saison ist eingeläutet! dieser wunderschöne Venezia-Stern von Paolo Bascetta und Franceso Decio wird aus 48 Modulen gefaltet, die selbst wirklich leicht zu falten sind und somit auch für Anfänger sehr gut geeignet sind. Es ist halt "nur" eine Fleißarbeit und man sollte ich schon ein bißchen Zeit nehmen.

In den nächsten Tagen erscheinen an dieser Stelle meine Kurstermine für November und Dezember in Kunst & Kuchen. Mit dabei wird auch ein Kurs nur für diesen Stern sein. Natürlich wird es auch weitere Stern-Angebote geben, ebenso Ideen für Adventskalender und Weihnachtskarten.

 Oktober 2015 - Die Hobbymesse 2015 in Leipzig ist Geschichte...

Auch in diesem Jahr war ich für die Firma nice papers Q-Verlag Berlin als Vorführkraft tätig. Diesmal hatte ich eine fachkundige Verstärkung aus dem hohen Norden: Heike Ruffershöfer von "Kunst und Kurse" aus Flensburg hat mit mir gemeinsam am Mitmachstand im Bastelzirkus in Halle 2 kreative Angebote präsentiert.

Hier ein paar Impressionen:

September 2015 - Ich hatte einen Gutschein zu verpacken und da fand ich diese originelle Idee auf der Homepage von Annemarie Berger zu einem Briefumschlag aus einem A4-Blatt, wo mit einer Ecke ein Fächer eingefaltet wird.

September 2015 - Ich bekam vor einigen Tagen den Auftrag, ein Paar Elefanten-Ohrringe für ein 10jähriges Mdchen herzustellen, allerdings deutlich kleiner als die bisherigen. Große Herausforderung für eine kleine Sache. Die kleinen Eefanten sind vom Rüssel bis zur Schwanzspitze 18 mm "lang".

Bevor die kleinen Elefantenbabys zur Welt kommen konnten, brauchten sie natürlich auch eine Mutter:

August 2015 - Zwei neue Lampenschirme sind entstanden: Der blaue Schirm ist aus nepalesischem Lokta-Papier und der gelbe aus einem sehr schönen Geschenk-Papier "Mountains gelb" von Ava & Yves, welches ich im Pappsalon in Itzehoe erstanden habe.



29.06.2015 - Ein wunderschöner Origami-Kurs "In der Stille (ent)falten" im Kloster Alexanderdorf ist vorbei. In dieser besonderen Atmosphäre konnten spannende Falterlebnisse entstehen, es gab viele neue Inspirationen und nicht zuletzt haben sich aufgeschlossene Menschen mit gleichen Interessen zu einem überaus kreativen Austausch zusammengefunden.

Damit auch im kommenden Jahr so eine Möglichkeit geboten werden kann, habe ich gleich einen neuen Termin im Kloster vereinbart: 24.-26.06.2016, Anmeldungen sind ab sofort möglich.

Hier einige Impressionen vom Falt-Kurs 2015 und vom Kloster Alexanderdorf:


 10.06.2015 - Gemeinschaftsausstellung in der Göltzschtalgalerie Auerbach "LunA - Kunst nicht (nur) vom Mond". Erstmalig habe ich großformatige Acrylbilder mit Origami-Objekten verbunden.

01.05.2015 - Und wieder hat die Ostsee mich inspiriert - diesmal zum einen zu mehreren Spiralstudien frei nach Tomoko Fuse: