Aktuelles



29.12.2016 - Das Jahr neigt sich den Ende entgegen, ein neues Jahr erwartet uns! Ich wünsche allen ein gutes Ende und einen guten Anfang. Möge das neue Jahr wieder viele spannende Herausforderungen bieten und viele faltbegeisterte Menschen zusammenführen.

24.12.2016 - Wie in jedem Jahr ist mein eigener Weihnachtsbaum die letzte große "Falt-Herausforderung", da ich in den Tagen und Wochen zuvor sehr viele Sterne gefaltet habe - davon aber fast alle verschenkt habe. So sitze ich Heilig Abend da und falte "noch eben mal fix" einen Schwung Sterne für unseren Baum.

11.12.2016 - Am vergangenen Mitwoch bekam ich die Aufgabe, die Anleitung für den Sparaxis Star von Ekaterina Lukashewa "zu knacken". Zunächst war ich etwas skeptisch, da ich selbst nicht so der Fan von Kusudamas bin und diese Elemente auch zu einem 30teiligen Kusudama verwendet werden können. Doch der Stern hat mich überzeugt, auch wenn ich ihn statt aus sechs Modulen heute mit sieben gefaltet habe und er mir so besser gefällt. Sara Adams hat ein sehr schönes Anleitungsvideo dazu erstellt.

11.12.2016 - In Vorbereitung auf den Adventsmarkt sind einige neue Objekte entstanden, unter anderem diese schönen Rosen-Boxen von Shin Han Gyo. Sie werden aus einem Blatt gefaltet, das Unterteil ist eine gedrittelte Masu-Box. Die Anleitung zur Box ist hier (zum Öffnen bitte anklicken) zu finden.

05.12.2016 - Der Adventsmarkt in der Mädlervilla fand bei perfektem Winterwetter statt, strahlender Sonne und eisiger Kälte - so schmeckte der Glühwein natürlich besonders gut. Viele Besucher sind in den drei Tagen vor Ort gewesen. Hier ein paar Impressionen:


16.11.2016 - Es geht in großen Schritten auf Weihnachten zu und damit zu einer (weiteren) sehr faltenreichen Zeit des Jahres. Dazu gehört auch ein sehr schöner Markt, den ich hier empfehlen möchte: Am zweiten Adventswochenende findet auf dem Gelände der Mädlervilla in Leipzig-Leutzsch ein kleiner, gleichwohl sehr feiner, Adventsmarkt statt, mit vielen regionalen Ausstellern, die ausschließlich in Handarbeit hergestellte Produkte anbieten. Ich werde dort gemeinsam mit Katrin Bigl von Woll-Lust Leipzig einen gemeinsamen Stand haben, wo wir sowohl Filz-Produkte als auch Origami-Arbeiten anbieten werden.

Des weiteren gibt es Mitmachangebote, Theater, Lesungen und Konzert.

Es gibt natürlich auch Glühwein, Tee und Kaffee, deftige Snacks und Kuchen, welche sowohl draußen am Feuer als auch in der gemütlichen Mädlervilla eingenommen werden können.
Und wer gleich seinen Weihnachtsbaum mitnehmen möchte, kann diesen vor Ort aussuchen und sich auf Wunsch sogar nach Hause liefern lassen.

Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher!

Flyer Adventsmarkt 2016
Adventsmarkt 2016.pdf (1.41MB)
Flyer Adventsmarkt 2016
Adventsmarkt 2016.pdf (1.41MB)

29.10.2016 - Der 8. Mitteldeutsche Origamitag - MDO - ist Geschichte. Es war ein sehr spannender, auf- und anregender Tag mit über 70 faltbegeisterten "Origamistas". Die Zeit hat leider nicht ausgereicht, daß ich mich mit allen austauschen konnte. Im Nachgang fielen mir noch viele Dinge ein, die müssen nun warten bis zum nächsten Treffen. Es ist schon etwas anderes, ob man "nur" als Gast bei so einer Veranstaltung ist, oder - wie diesmal bei mir - selbst zu den Organisatoren gehört. So habe ich selbst diesmal nur ein Objekt falten können, dafür vielen anderen neue Inspirationen geben können mit Faltungen, die mich selbst begeistern.

Hier ein paar Foto-Impressionen von dem schönen Ereignis:

Oktober 2016 - Passend zur Herbstzeit gibt es heute diese wunderschönen Kürbisse von Jo Nakashima. Zum Video mit der Falt-Anleitung kommen Sie durch Anklicken des Bildes.

Oktober 2016 - Der Origamikurs "In der Stille (ent)falten" im Kloster Alexanderdorf vom 25. - 27.08.2017 ist ausgebucht!

Auch der zusätzliche Kurs vom 11. - 13.08.2017 ist ausgebucht.

Und für alle, die gern langfristig planen, gibt es sogar schon die Termine für 2018: 15. - 17.06.2018 und 22. - 24.08.2018 - Anmeldungen werden ab sofort entgegen genommen.

Oktober 2016 - Am 15.10.2016 fand die Weiterbildung "Bildung kreativ" für Erzieher, Lehrer und Therapeuten  im Gasthof Punkewitz, organisiert und ausgetragen vom Kreativ-Laden schubbs aus Naumburg, statt.

Es gab insgesamt vier Workshops für die Teilnehmer: Zentangle, Fimo, Chalky Chic und Origami. Die Workshops dauerten jeweils zwei Stunden und dann wurde gewechselt, so daß jeder Teilnehmer alle vier Workshops besuchen konnte. Aber als Kursleiter bedeutete das eben auch vier Mal den gleichen Workshop halten. Hier ein paar Impressionen von meinem Tisch:

 

Oktober 2016 - Der Mitteldeutsche Origamitag - MDO - findet am 29.10.2016 von 10.00 - 17.00 Uhr diesmal in Leipzig statt. Veranstaltet von Mitgliedern des Origami Deutschland e.V.

Ich werde auch mit dabei sein und einen Workshop zum unten gezeigten Zhēn Xiàn Bāo anbieten. Dieses Treffen ist für alle Falt-Interessierten geeignet, egal ob mit oder ohne Vorkenntnissen. Die Ausschreibung der Veranstaltung ist hier zu finden (zum Öffnen bitte anklicken).

September 2016 - Endlich mal wieder Schachteln und wieder von Tomoko Fuse. Das Buch ist schon älter, aber das tut der Schönheit dieser Schachteln keinen Abbruch, wie ich finde.

August 2016 - In einem wundervollen Falt-Workshop mit dem Falt-Forscher Joan Sallas habe ich eines der ältesten chinesichen Falt-Objekte kennengelernt - Zhēn Xiàn Bāo - übersetzt "Nadel, Faden, Tasche". Hier sind fünf Ebenen übereinandergefügt, auf jeder Ebene lassen sich die kleinen Taschen öffnen, die nach unten immer größer werden. Falttechnisch auch für Anfänger gut machbar, wie immer eine Fleißaufgabe, für die man sich einfach etwas Zeit nehmen sollte.

Juli 2016 - Tierisches: So richtig war ich mit Origami-Tieren früher nicht zu begeistern - das hat sich aber mittlerweile glücklicherweise gelegt, da ich sehr viele lebensechte Modelle gefunden habe.

Die Frösche sind von Toshikazu Kawasaki, die Katze (Cat from behind) von Beata Kupczak, der Pfau und der Dino von Taiko Niwa, die Schnecke von Tomoko Fuse und die Huckepack-Ente von Klaus-Dieter Ennen.

Juli 2016 - Im Urlaub hatte ich viel Zeit und Muse mich auf neue Wege zu begeben. Entstanden sind diese Tessellation-Hortensien von Toshikazu Kawasaki, die ich passenderweise zusammen mit echten Hortensien fotografieren konnte. Sie sind ziemlich zeitaufwändig, aber was ist im Urlaub schon Zeit? Ganz nebenei kam dann auch noch ein Frosch aus dem Gebüsch gesprungen...

Juni 2016 - Auch in diesem Jahr fand wieder der Origami-Kurs im Kloster Alexanderdorf unter dem Motto "In der Stille (ent)falten" statt. In der wundervollen Ruhe des Klosters sind in drei intensiven Falt-Tagen viele schöne Origami-Schätze entstanden, auch wenn durch die hochsommerlichen Temperaturen unter dem Dach so mancher Schweißtropfen lief.

Mai 2016 - Für eine Hochzeit erhielt ich den Auftrag, 60 Blüten als Tischdekoration zu falten sowie ein Kästchen für die Trauringe. Gefaltet habe ich beides nach einer Vorlage von Tomoko Fuse und als Papier habe ich Bananenpapier verwendet, welches sich sehr schön falten läßt und eine sehr dezente Naturoptik hat. Dieses Papier habe ich auch als Hintergrund für meine Homepage verwendet.

Mai 2016 - Ich habe die tolle Spirale Leafy Dance von Alexander Kurth entdeckt. Dazu gibt es bei Youtube ein sehr gutes Anleitungsvideo. Kombiniert habe ich es mit einem Gecko von Toshikazu Kawasaki und gefaltet aus handmarmoriertem Papier von Dirk Lange

April 2016 - Eine neue Blüte passend zu den ersten warmen Frühlingstagen ist entstanden. Sie ist aus sechs einzelnen Modulen zusammengesetzt und ergibt zusammen mit dem gefalteten Blatt einen schönen Frühlingsgruß. Das Design stammt von Toshikazu Kawasaki.

März 2016 - Die Buchmesse 2016 in Leipzig fand vom 17.-20.03.2016 statt. Diesmal war ich persönlich kreativ dabei. Ich durfte am Stand der Neuhauser Kunstmühle aus Österreich, welcher gemeinsam mit der Lithographiewerkstatt stein_werk von Thomas Franke aus Leipzig, gestaltet wurde, mitwirken.

Es entstanden Origami-Blüten aus grafischen Drucken, die zu Collagen als ein Gemeinschaftswerk zusammengefügt wurden.

Februar 2016 - Mal wieder an der Ostsee habe ich die Gelegenheit genutzt und bin in Putgarten im Atelier Nordstand eingekehrt und habe mir wunderschönes handgeschöpftes Papier gekauft. Aus einem Bogen ist dann gleich diese tolle Tessellation-Box entstanden. Die Maße sind 14 x 14 x 7 cm. Deckel und Boden jeweils aus einem gleich großen quadratischen Blatt von 28 x 28 cm Ausgangsformat gefaltet, das Design stammt von Arnold Tubis und Diana Lee.

Februar 2016 - Mal wieder neue Spiralen im FaltenReich: Diese tollen Spirale stammt von Assia Brill aus ihrem Buch Curlicue - Kinetic Origami. Gefaltet wird diese Spirale aus einem langen Papierstreifen, in diesem Fall ist der Streifen 53 cm lang und auf einer Seite 5 cm breit und auf der anderen Seite 1 cm. Die Faltung ist sehr simpel, es ist nur sehr wichtig, absolut exakt zu falten.

Sara Adams hat ein sehr anschauliches Video mit der Faltanleitung erstellt.

Dieses spannende Origami-Buch ist u.a. bei Amazon erhältlich, durch Anklicken des Bildes gelangt man direkt zum Angebot.

Januar 2016 -  Noch ist die Neugier groß, was das Schaltjahr 2016 Spannendes bringen wird. Im FaltenReich gibt es wieder Falt-Kurse im Kunst & Kuchen und an der VHS Leipzig sowie im Kloster Alexanderdorf. Daneben wird Raum sein für viele individuelle Kurse und Eigenkreationen.

Ich wünsche allen Menschen guten Start ins neue Jahr. Mögen uns auch im kommenden Jahr viel Optimismus, Kreativität und Spontanität täglich begleiten!